Erste Ergebnisse der FIFA-Spielerumfrage zu Fussbällen

Die FIFA beauftragte die Loughborough-Universität, in Zusammenarbeit mit der FIFPro anhand einer Studie herauszufinden, was Berufsfussballer bei Fussbällen und deren Spieleigenschaften als wirklich wichtig erachten.

Dazu wurden zwei verschiedene Ansätze gewählt: ein qualitativer Ansatz mit Interviews mit Spielern und einer Analyse des geschriebenen Materials und ein quantitativer Ansatz, bei dem die Antworten, die die Spieler in einem Fragebogen gegeben hatten, gesammelt wurden. Beide Varianten wurden gleichzeitig zwischen Januar und Mai 2013 durchgeführt.

Die ersten Ergebnisse zeigen, dass eine überwiegende Mehrheit der Spieler (~85 %) die benutzten Bälle als akzeptabel einstuft. Von den Merkmalen, die von den FIFA-Prüfungen abgedeckt werden, sind hauptsächlich das Gewicht und die Höhe des Rücksprungs für die Spieler problematisch. Daraus lässt sich schließen, dass die Mehrheit der Prüfungen im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms für Fussbälle ihren Zweck erfüllt.

Die Studie zeigt auf, dass neben diesen „klassischen“ Eigenschaften die Flugeigenschaften des Balls am meisten Aufmerksamkeit erfordern. Stabilität, Effet und Tempo in der Luft sind von den Spielern genannte Kriterien, die zwischen den Bällen am stärksten variieren und der Verbesserung bedürfen.

Des Weiteren scheint es aufgrund der von den Spielern geäußerten Präferenzen keine Einigkeit darüber zu geben, was die idealen Eigenschaften eines Fussballs sind. Die grössten Unterschiede bestehen zwischen den Kriterien, die für Torhüter und denjenigen, die für Feldspieler wichtig sind.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird Ende Jahr veröffentlicht werden.