FIFA Qualitätskonzept für Kunstrasenplätze – Hinweise für öffentliche Ausschreibungen

Was bedeutet "FIFA RECOMMENDED"?

Die FIFA empfiehlt und zertifiziert ausschließlich das fertiggestellte Fussballfeld. Dies geschieht erst, nachdem das Produkt die Labortests der FIFA bestanden hat und exakt dieses Produkt beim Bau eines Fussballfeldes eingesetzt wurde. Nur wenn das Fussballfeld von einem von der FIFA akkreditieren Prüfinstitut geprüft wurde und die geforderten Standards erfüllt, spricht die FIFA die Zertifizierung aus. Die beiden Zertifizierungsstufen lauten FIFA RECOMMENDED 1 STAR und FIFA RECOMMENDED 2 STAR.

Ist FIFA RECOMMENDED 1 STAR oder FIFA RECOMMENDED 2 STAR besser?

Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass FIFA RECOMMENDED 1 STAR auf Fussball auf Gemeinde- und Regionalebene (Hobbysport) abzielt, während FIFA RECOMMENDED 2 STAR für Profifussball und Stadien gedacht ist. Die Unterscheidung basiert auf den charakteristischen Unterschieden zwischen Profifussball und Fussball auf regionaler Ebene (Hobbysport).

Produkte

Es sei an dieser Stelle klargestellt, dass sich die Zertifizierung der FIFA weder auf das reine Laborprodukt noch auf die zusätzlichen Produkte (z.B. Rasenheizung oder Drainagerohre) erstreckt, die die Gesamtheit der Anlage bilden.

Weitere Informationen

Um weitere Informationen zum Qualitätskonzept der FIFA zu erhalten, wenden Sie sich an football.turf@fifa.org