FIFA veröffentlicht Kunstrasen-Broschüre

In vielen Regionen der Welt herrschen extreme klimatische Bedingungen, die dazu führen, dass es an Fussball-Naturrasenplätzen fehlt. Entweder macht das Klima Wuchs und Pflege des Rasens nahezu unmöglich, oder die finanziellen Ressourcen sind beschränkt. Die Anforderungen an Fussballplätze sind sehr hoch, und aus den genannten Gründen sind die vorhandenen Plätze oft in sehr schlechtem Zustand. Die Vorteile, die in solchen Regionen für Kunstrasen sprechen, sind ganz eindeutig.

Klicken Sie  hier , um die Broschüre anzuzeigen.

Das FIFA-Qualitätskonzept für Kunstrasen wurde entwickelt, um die Qualität und Sicherheit von Kunstrasenplätzen für Spieler sicherzustellen, und um die Weiterentwicklung der Kunstrasentechnologie zu fördern. Die modernste Kunstrasengeneration kombiniert die Vorteile der Spielcharakteristik von Naturrasen einschließlich Sicherheit und Komfort für die Spieler mit einer weitgehenden Unabhängigkeit von Sonnenlicht, Wind und Regen.

"Es gibt auf der Welt zahlreiche Kunstrasen-Hersteller und Unternehmen, die Kunstrasenplätze bauen. Viele von ihnen verwenden unterschiedliche Systeme, und es gibt Kunstrasen in entsprechend vielen verschiedenen technischen Varianten", sagte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter. "Als Folge davon ist die Güte der verschiedenen Kunstrasenprodukte sehr weit gestreut. Längst nicht alle Varianten sind der Gesundheit der Spieler oder der Qualität des Spiels zuträglich."

"Die FIFA als Weltfussballverband will sicherstellen, dass es anerkannte internationale Standards für Kunstrasenplätze gibt. Bereits im Jahr 2001 hat die FIFA daher das FIFA-Qualitätskonzept für Kunstrasen eingeführt. Bei diesem Qualitätstestverfahren wird Naturrasen als Vergleich gewählt. Die Auszeichnung FIFA RECOMMENDED - also von der FIFA empfohlen - erhalten nur solche Plätze, die den sehr strengen Qualitätskriterien genügen."

Die Broschüre "FIFA-Qualitätskonzept für Kunstrasen" zeigt auf, wie jeder Mitgliedsverband vom Bau qualitativ hochwertiger Kunstrasenplätze profitieren kann. Darin werden zahlreiche Themen angesprochen, darunter die Vorteile moderner Kunstrasenplätze, der Unterhalt von Kunstrasenplätzen sowie die Tests, die durchgeführt werden müssen, um die Einhaltung der FIFA-Kriterien sicherzustellen.